Literatur zur schleswig-holsteinischen Amerika-Auswanderung.

Zeitungartikel, Magazinberichte u.a.

Moderator: -sd-

-sd-
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 06.01.2007, 02:25

Literatur zur schleswig-holsteinischen Amerika-Auswanderung.

Beitragvon -sd- » 15.10.2012, 10:53

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Literatur zur schleswig-holsteinischen Amerika-Auswanderung.

Prof. Klaus Timm hat am 16. November 2006 bei der GenGesHH einen Vortrag zur Auswanderung
aus Schleswig-Holstein gehalten. Dort wurde seitens der Zuhörer/innen großes Interesse über
die zum Thema Auswanderung verfügbare Literatur bekundet, und so hat Prof. Timm darüber eine
Zusammenstellung verfaßt, welche hier online gestellt ist:

Quellen / Literatur zur schleswig-holsteinischen Amerika-Auswanderung:
http://www.aggsh.de/german/publication/ ... rliste.php


Dargestellt ist eine für Familienforscher/innen ausgewählte Sammlung von Quellen und Veröffent-
lichungen zur schleswig-holsteinischen Überseeauswanderung sowie zur amerikanischen Einwan-
derung. Die Schwerpunkte dieser Übersicht liegen in den regionalen und lokalen Veröffentlichungen
sowie in Familienchroniken und Biographien. Von den zahlreichen Datenbanken im Internet sind
einige Beispiele gezeigt. Weitere Literatur ist z. B. bei Kawalek, Hagenah und Rippley / Reppmann
verzeichnet.

Quelle: Hans-Peter Voss / AGGSH > http://www.aggsh.de/auswanderung/index.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung:
Ich habe den interessanten Vortrag selbst gehört. Zum Schluß habe ich Prof. Timm persönlich gefragt,
ob ich seine Literatur-Zusammenstellung für mein 'Forum Überseeische Auswanderung' übernehmen
darf, was er mir ausdrücklich gestattet hat. Dieter Sommerfeld (-sd-)

Zurück zu „Veröffentlichungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast