Foren-Übersicht Siehe 'Passagierlisten'. Weiterführender Link: Saxonyroots. Transoceanic Emigration Forum
 Forum Überseeische Auswanderung  

Häufig gestellte FragenHäufig gestellte Fragen   VolltextsucheVolltextsuche / Fulltext Search   RegistrierenRegistrieren   LoginLogin 

Die Volltextsuche ermöglicht eine Abfrage und ein Durchsuchen aller in diesem Forum vorhandenen Beiträge nach Namen, Orten oder Worten.
The Fulltext Search enables to search all postings in this forum for names, places, or words.

Die Brigg 'Germania' fuhr bis 1850 für die Südamerika-Linie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> TEF-Projekt 500 > Brasilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-sd-
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 00:38    Titel: Die Brigg 'Germania' fuhr bis 1850 für die Südamerika-Linie Antworten mit Zitat

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 'Germania' war eine Brigg, die 1815 gebaut und bis 1850 die Südamerika-Linie befuhr.
Mein Vater hatte schon in den 60er Jahren Kontakt mit der Reederei bzw. deren Nachfolger
und war diesbezüglich auch ohne Erfolg geblieben. Wenn, dann gibt es 'Germania' nur als
Zeichnung / als Gemälde und nicht als Photographie. Meine Hoffnungen richten sich auch
nach Brasilien, daß Auswanderer das Schiff vielleicht gemalt haben.

Es soll wohl im Hamburg-Museum eine Abbildung der Flotte des Reeders Wappäus geben,
auf der einige Segler abgebildet sind, jedoch ohne Bezug zur 'Germania' (1854).
Nach meinen Erkenntnissen fuhr die 'Germania' seit 1850 nicht mehr.

Ich habe einen ganzen Aktenordner voller Korrespondenz meines Vaters aus den 60er Jahren,
und er hat wohl fast keine Stelle ausgelassen.

Gerrit Jericke

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Gemälde im Museum für Hamburgische Geschichte.

5. Januar 2006

Hallo Dieter,

Ramona Dias vom Museum für Hamburgische Geschichte hat mir geantwortet. Dort gibt es
ein Gemälde, ein Flottenbild, wo das Schwesterschiff der 'Germania' klar mit Namen ersichtlich
ist und wohl auch die 'Germania', ohne daß man den Schiffsnamen lesen kann.

Gruß, Peter (Fölser)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> TEF-Projekt 500 > Brasilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du bist momentan nicht eingeloggt, deshalb gilt:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.